Entwurf_2
  jetzt fehlt noch der Lautsprecher und Füllstoff  
 

Schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Diese Teile müssen jetzt alle zusammen passen. Tun sie aber nicht freiwillig. Es ist noch eine Menge Anpassung nötig, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Beim ersten Zusammenbau des Bodys ohne Hals, also quasi der Box, fand ich den Klang doch etwas plastiklich. Da die beiden größten Feinde des Lautsprecherbauers die Gehäuseschwingung und der Durchtrittsschall sind, habe ich innen noch Verstrebungen auf die größten Flächen aus GFK aufgebracht. Gegen den Durchtrittsschall habe ich die Wandungen soweit es geht mit Filz beklebt. Das restliche Volumen fest mit Fließ von Filtermatten ausgetopft. Das verbesserte den Klang deutlich. Beim Abstimmen der Elektronik hatte ich dann noch einen Einfall. Der i-Punkt sozusagen: