Entwurf_2
  sieht ein bisschen Gothic aus  
 

Irgendwann hat es mich dann doch nochmal gepackt und ich griff die Idee wieder auf. Was sollte das werden? Möglichst klein. Elektrisches Feeling, keine Extrakiste mit Kabel, mindestens so laut wie eine Akustische. Draus resultiert headless. Finde ich sowieso cool. Mit eingebautem Verstärker / Lautsprecher.

Ich fing wieder an zu zeichnen. Recherchen im Internet haben gezeigt das die meisten Brettgitarren Kurven und Schnörkel aufwiesen die nicht wirklich in sich stimmig sind. Einfach nur irgendwie gebogen waren, aber nicht annähernd an die Klassiker Strat und Paula ran kommen (obwohl die Strat wohl eher ein praktisches Design hat, sieht sie sehr gut aus). Ich hatte die birdfish im Internet entdeckt. Einfach Klasse, aber eine andere Klasse. Da die Gitarre aus Gewichts- und Abmessungsgründen eben stark reduziert werden sollte, wurde schnell klar, das auch die Korpusform klar und einfach seien muss. Keine Schwingungen, Kurven oder Bögen. Eher Bo-Diddley-like. Pate des Entwurfs ist ohne Frage die Steinberger/Hohner Headless. Aber auch zu Ovation und Vox habe ich rüber geschielt.