asedquestionsasedquestions
 

Ab und an erreichen mich Emails mit Fragen zum THR-Footswitch. Ich muss dann immer überlegen, wie war das damals. Da die Webseite ja eher chronologisch die Entwicklung schildert, hier noch mal eine Zusammenfassung.

Was kann der THR-Footswitch?

Der THR-Footswitch ist speziell für den Gitarrenverstärker THR10 von YAMAHA entwickelt worden. Er erweitert die Möglichkeit zur Speicherung von vorher abgestimmten Verstärkereinstellungen von 5 auf 100. Außerdem ermöglicht er ein Umschalten mit dem Fuß während des Spielens statt mit der Hand am Verstärker.

Wie funktioniert der THR-Footswitch?

Der von YAMAHA mitgelieferte THR Editor erlaubt eine separate Abstimmung via PC oder Mac. Der THR-Footswitch simuliert einen PC mit dieser Software und überträgt die erforderlichen Daten wie ein PC über USB. Zuerst müssen die Einstellungen am PC vorgenommen werden. Für gut befundene Einstellungen lassen sich dann speichern. Die Daten werden in einer Datei vom Typ YDL gespeichert. Diese Datei wird auf eine SD-Karte übertragen und kann dann vom THR-Footswitch ausgelesen werden. Sie muss den Namen THR10.YDL haben. Ein Wechsel der Verstärkereinstellungen erfolgt durch Treten des rechten (aufwärts) oder linken (abwärts) Fußschalters.

Funktioniert der Footswitch auch mit anderen THR-Verstärkern?

YAMAHA baut inzwischen eine ganze Reihe verschiedener THR-Modelle. Ich habe diesen Footswitch für den THR10 gebaut und er funktioniert. Ich weiß nicht, ob er mit den anderen Varianten kompatibel ist, aber ich gehe davon aus. Es müsste nur die jeweils passende THR Editorsoftware verwendet werden.

Woraus besteht der THR-Footswitch?

Hauptbestandteil ist ein Arduino UNO. Außerdem sind noch einige weitere Komponenten notwendig:
Ein USB Host Shield, um den Arduino mit dem Verstärker zu verbinden.
Ein MicroSD Kartenleser für die SD-Karte mit den gespeicherten Presets.
Ein OLED Display. Es zeigt den aktuellen Status, Nummer und Name, des gewählten Presets an.
Zwei Fußtaster zum Wechseln der Sets

Wie ist die Spannungsversorgung?

Der Arduino und alle Komponenten werden durch eine 9V Blockbatterie versorgt. Ich benutze einen NiMH Akku mit 8,4V.

Wo ist der Hauptschalter?

Einen Ein-/Ausschalter gibt es nicht. Der THR-Footswitch wird mit dem rechten Fußschalter eingeschaltet. Dieser hat einen zweiten Kontakt, der den Arduini mit Spannung versorgt. Ist der Arduino hochgefahren, schaltet der Optokoppler den MOSFET durch und versorgt sich selbst mit Spannung. Wird über eine gewisse Zeit keine Taste gedrückt, schaltet sich der Arduiono selbst ab. Die Eintellung im Verstärker bleibt erhalten. Außerden kann durch Drücken beider Taster gleichzeitig der THR-Footswitch abgeschaltet werden.

Wie ist das Programm aufgebaut?

1. Setup: Definition der Pins und Variablen, Initialisierung der Komponenten. OLED-Display, USB-Host, SD-Kartenleser
2. Hauptroutine: Sie besteht nur aus drei Zeilen. Kontrolle ob ein Taster gedrückt wurde, Weiterscrollen des Textdisplays und Überwachung der Zeit für die automatische Abschaltung. Alles Weitere wird in den Unterroutinen abgewickelt.
3. Unterprogramme (SR): Alle Aufgaben des Programms sind in Unterprogramme aufgeteilt.
button check
scroll
send_patch
displayNumber
read_name
switch_off

Brauche ich zusätzliche Bibliotheken zum Programm?

Ja. Die Treiberbibliotheken für USB-Host, Kartenleser und Display werden benötigt.
SPI.h
SD.h
Usb.h
usbh_midi.h
SSD1306Ascii.h
SSD1306AsciiAvrI2c.h
Man kann sie von https://github.com/arduino/Arduino downloaden.

Ist das Programm vollständig?

Es gibt eine zusätzliche Schriftdatei. Ich habe sie selbst gemacht, weil ich größere Schrift wollte. Die Datei heißt Cooper50.h und muss sich im Ordner fonds befinden.

Gibt es einen Plan für die Leiterplatte?

Nein. Da es sich im ein Prototyp handelt, habe ich eine Universalleiterplatte genutzt. Die Verdrahtung lässt sich aber aus dem Schaltplan und den Fotos nachvollziehen.

Wo gibt es das Gehäuse?

Auch das Gehäuse gibt es nicht zu kaufen. Es ist eines der ersten 3D-Drucke, die ich gemacht habe.

Gibt es eine komplette Bauanleitung?

Nein. Dies soll lediglich eine Anregung sein. Ich übernehme auch keine Garantie für etwaige Fehler. Ich weiß auch nicht, ob die derzeit verfügbaren Komponenten noch so zusammenarbeiten.

Kann man den THR-Footswitch kaufen?

Nein. Der Bau des THR-Footswitch war ein einmaliges Projekt. Meine Internetseite soll lediglich die Entwicklung zeigen und eventuell zum Bau eines eigenen Modells anregen. Ich hatte im Internet unter https://patchbox68.com eine Firma entdeckt die ähnliches zum Kauf anbietet (Ich weiß nicht, ob die meine Seite kennen...). Offensichtlich existiert die Firma aber inzwischen auch nicht mehr (2020). Es werden hin und wieder mal Geräte im Internet angeboten.

Bei Fragen, Zweifel oder Meinungen zum Thema hier meine Adresse:
raspberry@mehlbrandt.de