breadboard
  roh aufgebaut funktioniert erst mal alles wie es soll  
 

Die Umsetzung im Probeaufbau auf dem Breadboard funktionierte erst nach einiger Zeit. D.h. es funktionierte schon aber dann auch wieder nicht und hat mich so eine geraume Zeit des Probierens gekostet. Immer wieder ist ein anderes Bauteil in Verdacht geraten, das ganze Zusammenspiel zum Absturz zu bringen. Letztendlich stellte sich herraus, das in den I2C-Buss zwei Pull-Up-Widerstände eingefügt werden müssen.
Ich verwende das OLED-Display von adafruit (64x128), das hier sowohl die Set-Nummer anzeigt wie auch den im Editor vergebenen Namen.
Die zusätzliche Elektronik, MOSFED und Optokoppler, dient dem Ein-und Ausschalthandling das die Batterie schonen soll. Ich benutze einen 8,4V Akku mit 270mAh, den ich wieder aufladen kann. Bei einem Gesamtstromverbrauch von knapp über 100mA ergibt sich theoretisch eine Betriebszeit von ca. zwei ein halb Stunden.