mehlbrandt.de



memory


Für Menschen kaum vorstellbare Gedächnisleistung

Können Tiere denken? Diese Frage wird meistens als rhetorische Frage gestellt, um festzustellen, dass diese Eigenschaft den Menschen als Krone der Schöpfung auszeichnet. Aber Denken spielt sich auf verschiedenen Ebenen ab und meistens wird die Art wie wir denken als Maß der Dinge herangezogen. Welche Fähigkeiten zu denken die richtige ist, hängt von der jeweiligen Überlebensstrategie ab. Fähigkeiten die dem Menschen zum Überleben helfen, müssen für anderer Tierarten nicht hilfreich sein. Affen müssen nicht in der Lage sein, Zahlen oder Schriftzeichen zu verstehen. Zuweilen können sie es aber besser als die meisten Menschen, wie Forschungen an der Universität Kyoto zeigen. Die Schimpansen dort haben es zum Beispiel gelernt, sich bis zu 19 Zahlen auf dem Bildschirm einzuprägen und dann die richtige Reihenfolge der verdeckten Zahlen zu bestimmen. Zum Einprägen der Zahlen wird nur ein Bruchteil einer Sekunde benötigt. Wenn man diesen Maßstab an die menschliche Gedächtnisleistung anlegt, fällt der Vergleich eher schlecht aus. Offensichtlich war die Fähigkeit des blitzschnellen Erfassens keine so notwendige Denkleistung für das Überleben der Menschen.

Im Selbstversuch kann man hier testen, wie lange man braucht um sich 9 Ziffern einzuprägen. Einfach auf „versuchen“ clicken. Mit „Video ansehen“ gelangt man zu einem YouTube-Video, das Schimpansen im Primate Research Institute zeigt, wie sie diese Aufgabe mit einer gewissen Lässigkeit lösen. Viel Spaß.