ebay-Kiste
Deutlich ist die Stärke der Isolation zu erkennen
Anfangs dachte ich die einzelnen Zutaten müssen so über Nacht in der Box bleiben, da ja keine weitere Energie hinzugefügt wird. Die ersten Kochversuche zeigten, dass bei einer Starttemperatur von knapp 90°C etwa 1-2K pro 10 Minuten verloren gehen. Das heißt, dass meistens kaum die doppelte Zeit von Nöten ist. Sollten wirklich sehr lange Garzeiten notwendig sein, könnte man den Topf zwischendurch noch mal für eine Minute auf den Herd stellen.
Auch die Befürchtung, dass der Wellkarton nicht ausreichend isoliert oder sich unter Einfluss des freiwerdenden Wasserdampfes deformiert oder zersetzt, war nicht berechtigt. Wasser tritt aus dem Topf kaum aus, obwohl der Deckel nur lose aufliegt. Da keine Energie zugeführt wird, entsteht auch kein Dampf.